Figur und Landschaft - Expressive Malerei

Ratzmannkunst.de
Rolf-Dietrich Ratzmann     1944 - 1992

Figur und Landschaft

Malerei ab 1964

Rolf-Dietrich Ratzmann
Malerei ab 1964

1986 im Selbstverlag, Format 21 x 24 cm, 56 Seiten, 62 Werkabbildungen (29 farbig)

Textteile von
Dr. Sonja Anna Meseure - Der Maler, Biographisches, Die Bildinhalte, Stilmomente, Deutung
Otto Königsberger - Bilder als Freunde
Hans Jürgen Busch - Grodek

Rolf-Dietrich Ratzmann

Hoesch Galerie 1987

Malerei Zeichnung
Katalog zur Hoesch Galerie 1987

1987 verlegt von der Hoesch AG in Dortmund, Format 21 x 24 cm, 34 Seiten, 15 Werkabbildungen (11 farbig)

Textteil von Dietrich Hilje - Ratzmanns Bilder mögen auf den ersten Blick wenig spektakulär erscheinen. Ihre traditionelle Machart, ihre beinahe unzeitgemäße Erscheinung provozieren diesen Schluß. Doch bleibt zu fragen, ob sich Originalität in der bloßen Nachahmung des derzeit modernen dokumentiert, ob nicht die Suche nach einer selbständigen individuellen Bildsprache viel origineller ist, auch wenn Sie den Mantel des bereits Vergangenen trägt. Es bleibt schwer, wirklich neu zu sein.

Ratzmann

Ausstellungsbegleitbuch

Malerei ab 1980
Ausstellungsbegleitbuch

1989 verlegt vom Oberkreisdirektor des Kreis Unna am Kulturamt Unna, ISBN 3-924210-24-1, Format 24 x 28.6 cm, 141 Seiten, 97 Werkabbildungen (43 farbig)

Textteil von Dr. Wingolf Lehnemann - Biographisches, Landschaft, Figur, Bedeutung, Der Landschaftsmaler

Ortungen

Ortungen: Variante 1 Ortungen: Variante 2

Rolf-Dietrich Ratzmann
Katalog zur Galerie Koch, Hannover

1991 im Artcolor Verlag in Hamm, ISBN 3-89261-319-2, Format 24 x 30 cm, 216 Seiten, 124 Werkabbildungen (92 farbig)
Hinweis: Es gibt zwei Umschlagsvarianten.

Textteil von Heinz-Otto Sieling , Dr. Ludwig Freisel , Dr. Christian Heinze

Textteil von Dietrich Hilje - Die Arbeit vor Ort war Ratzmann wichtig. Mit Staffelei, Leinwand und Malutensilien suchte er seinen Standort in der Natur: Oft mühsam, fast unangemessen anmutend in einer Zeit der schnellen Schnappschüsse mit dem Fotoapparat, arbeitet er im Freien. Ernsthaft der Versuch, mit dem Standort der Staffelei auch den eigenen, persönlichen festzulegen.

Ratzmann

Katalog zur Austellung Schloß Cappenberg

Schloß Cappenberg
Katalog zur Ausstellung ebendort

1997 verlegt vom Oberkreisdirektor des Kreis Unna am Kulturamt Unna, ISBN 3-924210-35-5, Format 24 x 29 cm, 102 Seiten, 83 farbige Werkabbildungen

Textteil von Ludwig Zerull - Ratzman hatte Anfang der 60er Jahre mit "Körperlandschaften", mit seinen "Landschaftsblocks" begonnen und diese Qualität dann hauptsächlich und eigenständig in seinen Figuren- und Aktbildern fortgeführt. Darin zeigt sich im besonderen Maße der Ernst dieses Künstlers, der als Maler in der Expressionisten-Nachfolge darum falsch eingeschätzt wäre. pdf download (122 KB)